https://www.weinraum.de/regionen/paulinshofberg

 

 

 

 

Startseite ››  Regionen ›› Paulinshofberg

Paulinshofberg

Der Paulinshofberg liegt in Kesten an der Mosel und schließt sich der Brauneberger Juffer unmittelbar an. Die Neigung des sehr steilen Hanges beträgt bis zu 70%, mit leichter Süd-Südost-Ausrichtung hat er eine günstige Position zur Sonne. Ein tiefgründiger und leicht lehmhaltiger Tonschiefer-Verwitterungsboden speichert die Sonnenwärme des Tages und schafft somit ein ideales Mikroklima für den Riesling.
kleines Winzer Bild
Die Lage Paulinshofberg an der Mosel

Der Kestener Paulinshofberg liegt in Kesten an der Mosel und schließt sich an die berühmte Lage Brauneberger Juffer unmittelbar an. Die Neigung des sehr steilen Hanges beträgt bis zu 70%, mit leichter Süd-Südost-Ausrichtung hat er eine günstige Position zur Sonne.

Ein tiefgründiger und leicht lehmhaltiger Tonschiefer-Verwitterungsboden speichert die Sonnenwärme des Tages und schafft somit ein ideales Mikroklima für den Riesling. Mit lediglich 9 Hektar ist er zugleich eine der individuellsten Lagen. Die mächtige Schiefer-Verwitterungsauflage verleiht den Weinen feinwürzige und mineralische Noten

 
kleines Winzer Bild