https://www.weinraum.de/

 

 

 

 

Startseite ››  Weine  ›› Frankreich  ›› Südwesten  ›› Domaine de La Garde

Domaine de La Garde

Cahors Fûts de chène, 2009

Land

Frankreich

Region

Südwesten

Appellation:

Cahors

Winzer

Domaine de La Garde

Alkohol

14.5 Vol%  

Weintyp

Rot, kräftig

Trauben

90%  Malbec

10%  Merlot

Wein Nummer

1173

bio zertifiziert

Allergene

enthält Sulfite

Inhalt

0.75 l

Preis pro Liter

16.67 € / l

Bestellwert < 100 €

Versandkosten

Lieferzeit

2 bis 3 Tage



Der Wein

Die Domaine de la Garde ist eines der vielen versteckten, an Tradition reichen Weingüter im Cahors. Die Weine werden modern ausgebaut, man kann so auch einen jungen Wein aus dem Cahors bereits mit Freude genießen, ohne dass die Zunge dauerhaft am Gaumen klebt, wie es bei den black - wines des Cahors war, die die Engländer vor 100 Jahren unbedingt im Keller haben wollten.

Eine Cuvée mit einem hohen Malbec Anteil - und doch ist dieser Cahors sehr beerenfruchtig, fein und ausgeglichen in seiner Erscheinung. Das etwas Verschlossene dieser Weine hat sich in diesem Jahr zu einem angenehm zu trinkenden, aber trotzdem dichten, vollen Wein aus dem Cahors geöffnet. Schön zu einem kompletten Menü zu genießen.

Die Rebsorte Malbec ist im Cahors zu hause, sie bestimmt die Weine aus dem Cahors. Es ist eine Sorte, die dicke Schale hat, in der ein hoher Anteil Tannin sitzt und sehr viele Farbstoffe. Die Weine wurden früher extrem reich an Gerbstoff und fast schwarz ausgebaut. Sie waren die Muster der Lagerweine.

Heute werden Weine aus dem Cahors durch Mikro Oxidation schon früher trinkreif, altern können sie immer noch gut und ein feines Tanningerüst ist Weinen aus dem Cahors immer noch eigen.


Erzeuger:

Domaine de La Garde
46090 LABASTIDE MARNHAC
domainedelagarde@yahoo.fr
Inverkehrbringer: weinraum