https://www.weinraum.de/

 

 

 

 

Startseite ››  Weine  ››  ››  ›› 

Les Eminades

Cebenna, 2019

Bild für diesen Wein folgt bald

Land

Frankreich

Region

Languedoc

Appellation:

Saint Chinian

Winzer

Les Eminades

Alkohol

14 Vol%  

Weintyp

Rot, kräftig

Trauben

40%  Grenache

40%  Syrah

20%  Mourvèdre

Wein Nummer

1637

bio zertifiziert

Allergene

enthält Sulfite

Inhalt

0.75 l

Preis pro Liter

18.00 € / l

Bestellwert < 100 €

Versandkosten

Lieferzeit

2 bis 3 Tage



Der Wein

Eine klassische Cuvée der großen Sorten Grenache, Syrah und Mourvèdre sind in diesem Saint-Chinian aus dem Languedoc vereint. Wobei eine Ähnlichkeit zu den großen Gewächsen der südlichen Rhône nicht zu übersehen ist. Aus diesen drei Sorten werden dort viele Weine erzeugt.

Gerade einmal 28hl lesen die Bettonis pro Hektar von Hand, um die Trauben schon im Weinberg auswählen zu können und nur wirklich gesunde, reife und intakte in die Körbe zu legen. Konzentrierte Frucht ist das Ergebnis dieser Lese reifer, gesunder Trauben. Der Wein reift 18 Monate in großen und kleinen Fässern, bevor er auf die Flaschen abgefüllt wird. Der Cebenna wird weder geschönt noch gefiltert. Ein Belag am Boden nach einiger Lagerzeit ist daher gewollt, weil der Wein ohne Filterei sein volles Aroma behält.

Zu dunklem Fleisch oder Wild ist dieser Cebenna eine dezente Begleitung, dessen große Substanz das feinaromatische Essen begleitet, ohne es zu dominieren. Freunde des Gemüse können den Cebenna zu einem Kartoffelgratin mit Ratatouille aus dem Keller holen.


Erzeuger:

Les Eminades
Patricia & Luc Bettoni
34360 Cébazan
Rue des vignes
http://www.leseminades.fr/
Inverkehrbringer: weinraum