https://www.weinraum.de/winzer/frankreich

Frankreich

Winzer ›› Frankreich ›› Languedoc ›› 

Col

Winzer ›› Frankreich ›› Languedoc ›› Collines du Bouric

 

Collines du Bourdic

Eine gute Gemeinschaft

Herbst in den Weinbergen von Les Collines du Bourdic
Herbst in den Weinbergen von Les Collines du Bourdic

Genossenschaften haben in Frankreich ganze Landstriche veröden lassen. Warum nun hier eine im weinraum? Weil Gallien von den Römern besetzt war, aber eben nicht ganz Gallien. Und wie unsere Freunde aus dem Gallischen Dorf haben sich die Winzer von Collines du Bourdic zum Spaß gemacht Römer zu ärgern: Leute, die meinen, Genossenschaften könnten nichts.

 
Weinberge nahe Bourdic
Weinberge nahe Bourdic

Einige hundert Winzer sind in Bourdic zusammen geschlossen. Sie liefern die Trauben ab, im Weinkeller werden die verschiedenen Weine erzeugt. Genommen werden alle Trauben von den Winzern. In Südtirol werden die wackeren Gesellen auch nach Hause geschickt mit ihrem stolzen Gesicht, wenn sie außer Grinsen nur schlechte Trauben produziert haben. Ich habe gefragt, ob auch bei Collines du Bourdic so streng geahndet wird. Nein, sagte die verantwortliche Leiterin des Gutes. Aber die Bauern bekommen sehr viel weniger für ihre Trauben, wenn das Ergebnis nicht den vereinbarten Qualitäten entspricht.

 
Fässer zur Reifung des besonderen Weine der Collines du Bourdic
Fässer zur Reifung des besonderen Weine der Collines du Bourdic

Wer so viel Wein erzeugt wie diese große Cooperative, der macht natürlich auch viel einfachen Wein. Die Weine, die von Bourdic im Weinraum angeboten werden, sind die besseren Weine von Bourdic. Und eine Mischung: mancher Wein, der für den Export vorgesehen war (eher milde Roé z.B.) werde ich sicher nicht aufnehmen, während eher einfache Weißweine gerade den Freunden der leichten Wein entgegen kommen. Und davon gibt es auch einige unter meinen Kunden.

 
Die Weine von Bourdic
Die Weine von Bourdic

"Haben Sie mal was mit weniger als 14% und trotzdem schmeckt?". Ja, die Weine von Bourdic zum Beispiel. Leichter Chardonnay, süffiger Syrah und Merlot, frischer Rosé.