https://www.weinraum.de/

 

 

 

 

Startseite ››  Weine  ››  ››  ›› 

Domaine Chamfort

Vacqueyras, 2018

Vacqueyras

Land

Frankreich

Region

Côtes du Rhône

Appellation:

Côtes du Rhône

Winzer

Domaine Chamfort

Alkohol

14 Vol%  

Weintyp

Rot, seidig

Trauben

65%  Grenache

25%  Mourvèdre

10%  Syrah

Wein Nummer

1719

bio zertifiziert

Allergene

enthält Sulfite

Inhalt

0.75 l

Preis pro Liter

17.60 € / l

Bestellwert < 100 €

Versandkosten

Lieferzeit

2 bis 3 Tage



Der Wein

Der Wein stammt von den Rebanlagen der Domaine Chamfort im Gebiet der AOC Vacqeuyras an der südlichen Rhône. Genauer gesagt in der Provence und das Weingut sowie die Gegend verdienen einen eigenen Urlaub. Eine wundervolle Region zwischen Weinbergen und kleinen Provence Dörfern.

Er erfüllt die strengen Anforderungen an einen Vacqueyras Wein (insbesondere geringe Erträge von wenige mehr aus 30hl/ha) und trägt daher den Namen der AOC - nicht ohne Stolz für den Erzeuger.

Der Wein besteht aus 65% Grenache, 25% Mourvèdre und 10% Syrah. Der geringe Ertrag ergibt gerade bei der Sorte Grenache würzige Noten wie Kakao, Nelken oder Pfeffer (jeweils frisch gemahlen und nicht aus den bunten Aludosen) und dazu harmonierende Aromen dunkler reifer Beerenfrüchte und Pflaumen. Die Sorten Mourvèdre und Syrah bringen die passende Portion «Biss» in die Cuvée, die dadurch interessanter und vielschichtiger wird. Der Vacqueyras der Domaine Chamfort ist sicher ein Genusswein.

Er passt sicher von der Struktur her auch zu kräftigeren Schmorkunstwerken - aber es wäre ein wenig schade um die ausbalancierten Aromen. Aber das mag ein wenig streng aus der Sicht des Weines gesehen sein.


Erzeuger:

Domaine Chamfort
Vasco und Sonia Perdigao
84110 Sablet
Route départementale 977
www.domaine-chamfort.com
Inverkehrbringer: weinraum