https://www.weinraum.de/winzer/burgund-die-weinregion

Winzer ›› Frankreich ›› Burgund

Winzer ›› Frankreich ›› Burgund

 

Burgund - Weine aus dem kühlen Norden

Chateau du Clos de Vougeot - Bildrechte: Office de Tourisme Beaune & Pays Beaunois JLBernuy
Chateau du Clos de Vougeot - Bildrechte: Office de Tourisme Beaune & Pays Beaunois JLBernuy

Don Camillo, der wortgewaltige Dorfpfarrer und Peppone, der gestenreiche kommunistische Bürgermeister stritten sich in den Filmen der 50er Jahre, gedreht im italienischen Ort Brescello, um den einzig wahren Weg, wie ihr Dorf zu Glück und Frieden kommen möge. Finten wurden ersonnen, mitunter Flinten gezogen, Fäuste flogen, dabei waren die beiden ein Herz und eine Seele und hatten nur das Wohl der vom Kriege geplagten Menschen im Sinne.

 

Die Geschichte der beiden hat natürlich nichts mit Wein zu tun, schon gar nicht mit dem Burgund und seinen Weinen. Aber es ist eine gute Idee, die große Freude, die die Filme von Don Camillo und Peppone bereiten, auch im Burgund zu haben, wenn sich auf engem Raum weniger die Bewohner (=Winzer) als vielmehr die Kritiker in wilden Kämpfen um die rechten Bewertungen der Weine aus dem Burgund streiten.


Während im Film die Menschen Sorgen hatten, mit wenig Geld ihre Leben meistern zu müssen, ist im Burgund Geld mehr als ausreichend vorhanden. Es ist eine der teuersten Weingegenden, weil die Weine aus dem Burgund - Pinot Noir für die Rotweine und Chardonnay für die Weißweine - zu den denkbar besten Weinen zählen können. Und weil die Don Camillos und Peppones der Weinwelt - spricht die Kritiker - sich wild und wortreich um Nuancen einiger weniger Prestigelagen streiten, was bei ausreichend vielen wohlhabenden Konsumenten keine angebrachte Heiterkeit, sondern offene Börsen verursacht. Einige hundert Euro für eine Flasche Burgunder Wein sind leicht zu erreichen, wenn die Bewertungen der richtigen Kritiker stimmen. Wer ein richtiger Kritiker ist (m/w), darf vor allem eines nicht: mit anderen übereinstimmen. Wehe, wenn die Kirchenuhr vor der Uhr des Bürgermeisters die volle Stunde schlägt!


Nun machen diese Prestige - Cru Lagen nur wenige Prozent der Erzeugung aus dem Burgund aus, während die meisten Winzer einfach nur Wein machen. Teuren Wein zwar, aber das liegt an den beiden vorwiegenden Rebsorten im Burgund. Besonders der Pinot Noir erfordert sehr hohen Aufwand im Weinberg und deren Weine auch in anderen Regionen weltweit nicht günstig zu kaufen sind, jedoch auch unvergleichbare Aromen herausbilden.

 
Für den, der es mag, ist Rind Immer eine gute Begleitung zu einem Burgunder.
Für den, der es mag, ist Rind Immer eine gute Begleitung zu einem Burgunder.

Was ist nun für Weinfreunde interessant, die einen guten Burgunder suchen? Zum einen wechseln im Burgund auf engem Raum das Terroir, die Beschaffenheit des Weinberges. Entstanden ist das Burgund als Meeresboden, bei der Wanderung der Erdplatten wurde der Boden angehoben und in Falten geworfen. Steilheit und Faltenhöhe waren unterschiedlich, daraus ergaben sich auch sehr stark variierende Formen und Ausprägungen der Erosion.


Sehr schön zu sehen in einem Video aus dem Burgund und daher in Französisch.


www.youtube.com/watch?v=Z2Y1nGznudc

 

Man kann also zwei Weine aus benachbarten Lagen vergleichen und große Unterschiede feststellen - größere als man es in anderen Weinregionen als dem Burgund gewöhnt ist.

Zudem ist Pinot Noir zwar eine der edelsten Traubensorten, aber auch eine der heikelsten. Sie treibt früh aus und ist im Frühjahr vom Frost gefährdet, sie verträgt weder große Hitze noch Feuchtigkeit und ihre Klasse entfalten die Weine nur, wenn die Erträge durch starken Beschnitt klein gehalten werden. Diese Schwierigkeiten haben im Burgund zu weiteren Facetten beigetragen: den Klonen. Klone sind Neuzüchtungen des Pinot Noir mit dem Ziel, seine Empfindlichkeit zu reduzieren. Gut drei Dutzend Klone des Pinot Noir sind im Burgund verbreitet, die wenigsten Neuzüchtungen konnten auch durch hohe Qualität der Weine überzeugen.

Damit nicht genug, gibt es verschiedene Ansätze im Burgund, was ein richtiger Burgunder ist. Von leichten, sehr feinfruchtigen (eher typischen) Pinot Noirs bis zu Trinkmarmeladen, die mit dem Weinpapst Parker überall Einzug gehalten haben, kann man alles im Burgund finden.

Und trefflich darüber streiten.