https://www.weinraum.de/winzer/domaine-thulon

 

Domaine de Thulon

Beaujolais als Familienleben

Knorrige Weinberge im Beaujolais
Knorrige Weinberge im Beaujolais

Zwei Jahrzehnte haben Anni und René Jambon im Beaujolais Wein gemacht. Im klirrend kalten Winter die Reben geschnitten, um sich an den Blüten im Frühjahr zu erfreuen. Im Herbst haben sie ihre Weine gelesen; im Laufe der Zeit immer bessere erschaffen. Es nagte wie ein kleiner spitzer Stein im Schuh: das Land gehörte nicht ihnen, es war gepachtet.


Sie kannten jeden Winkel und die Qualitäten «ihrer» Weinberge, sie hatten Vertrauen in ihre Weine und 1987 endlich den Mut, das Land zu erwerben. Seit weiteren knapp drei Jahrzehnten gehört die Domaine de Thulon schon der Familie Jambon.

 
Chardonnay für weißen Beaujolais
Chardonnay für weißen Beaujolais

Die Domaine ist in den Jahren immer wieder ein wenig gewachsen; Weinberge in neue Lagen wurden gekauft.


Die ersten Weinberge von Thulon liegen in der Cru Régnié. Der Boden ist mineralisch; frische, feinfruchtige Weine mit dezenter Tanninstruktur stammen aus Régnié. Ähnlich wie im Burgund wechseln die Böden und damit die Lagen auf engem Raum im Beaujolais. Kauft jemand wie Thulon einige Weinberge, kommen schnell neue Cru - Lagen hinzu, die vollkommen andere Weine ergeben, obwohl man mit dem Fahrrad zwischen den Weinbergen seinen Nachmittag verbringen kann.



 

Cru - Weine aus Morgon und Chiroubles sind nun im Programm von Thulon. Morgon ist ein reifer, kräftig / stoffiger Wein, der viele Jahre Lagerung verträgt. Der Chiroubles hingegen der 'weibliche' Wein mit sehr wenig Tannin und vielschichtigem, jedoch dezent floralem Duft.


Die sympathische Boîte a Gamay stammt aus 'einfacher' Beaujolais Villages Lage - fast schon der typischste Beaujolais von Thulon.

 
Die Probe aus dem Fass in der Domaine de Thulon
Die Probe aus dem Fass in der Domaine de Thulon

Die Traubensorte Gamay und deren Weine aus dem Beaujolais haben nicht den Status der nahen Pinot Noir Weine aus dem Burgund. Es gibt viele glückliche Menschen im Koch- und Esskosmos, die noch nie einen Burgunder getrunken haben - der Status bedeutet einfach nicht viel.


Das Beaujolais ist eine nördliche Weinregion - die Weine sind eher fein, elegant. Von Thulon stammen einige der besonders schönen Cru - Weine aus dem Beaujolais, ein Besuch im Weinkeller ist mit einer beeindruckenden Fassprobe verbunden. Trotz ihrer Feinheit sind die Weine von Thulon tiefgründige Lagerweine, vielschichtig und ernsthaft. Gute Weine für Genießer.