https://www.weinraum.de/winzer/dorgonne-luberon-170713

 

 

Aussergewöhnliche Qualität aus dem Luberon

Château la Dorgonne

Provence pur. Gegrilltes Lamm, Lavendes und der Wein von Dorgonne
Provence pur. Gegrilltes Lamm, Lavendes und der Wein von Dorgonne
 

Das Château la Dorgonne gehört zu den Spitzenerzeugern im Luberon, die Weine sind auch international in der gehobenen Gastronomie zu hause. Nun geht die Seele eines Gutes gerne verloren, werden in Sphären von Lifestyle- und Golfmagazinen Geschäfte gemacht. Public relations können wichtiger werden als pünktlicher Rebschnitt. Ein wohlwollender Artikel in einem wichtigen Magazin steigert den Wert der Weine mehr als perfekte Arbeit im Weinberg.


Nicolas Permentier ist in auf seinem Boden zu hause, nicht in Magazinen. Es freut ihn, dass so viele Menschen sein Gut kennen und im Sommer immer wieder den Weg zu ihm finden. Auch in dem wunderschönen Ferienhaus wohnen können.

 
Reben auf abgelegenen Parzellen von Dorgonne
Reben auf abgelegenen Parzellen von Dorgonne
 

Er erklärt gerne, wie er sein Weingut betreibt. Wie seine Pflanzen auf den verstreut liegenden Parzellen wachsen - es gibt natürlich Oliven aber auch Gemüse und Obst. Den Ablauf der Jahreszeiten begleitet der und seine Helfer, indem sie den Reben und Pflanzen mit rein natürlichen Mitteln ein Umfeld schaffen, das ihren Wuchs und Reifung unterstützt. Stickstoff bindende Gemüsesorten wachsen in den Rebzeilen und werden untergerecht. Senf Pflanzen wurzeln tief und lockern im Frühsommer den Boden auf. Kräuter und Blumen geben vielen Nützlingen Lebensraum.

 
Gemischte Bepflanzung verbessert den Wein. Die Reben sind gesünder, der Wein wird harmonischer.
Gemischte Bepflanzung verbessert den Wein. Die Reben sind gesünder, der Wein wird harmonischer.
 

Es wirkt ein wenig paradox, wenn ein so akribisch arbeitender Winzer die besten Weine erzeugt. Es geht ihm nicht um eine Zertifizierung, ein Aufkleber auf seinen Flaschen. Die Motivation für die viele Arbeit auf dem Weingut in der Provence ist: es ist richtig sich so um seinen eigenen Boden zu kümmern und es ergibt den besten Wein, das beste Olivenöl, Gemüse.


Seine besten Weine heißen daher auch der Ausdruck des Terroir (Expression du Terroir). Auch die einfacheren Château Weine sind die perfekten Konzentrate dieses perfekten Bodens im südlichen Luberon.