https://www.weinraum.de/winzer/vignol-entre-deux-mers

Winzer ›› Frankreich ›› Bordeaux ›› Château Vignol

Winzer ›› Frankreich ›› Bordeaux ›› Château Vignol

 

Château Vignol - Entre deux Mers

Einer der interessantesten Weissweine aus Frankreich

Das Château ist eine Erinnerung an eine Reise in die Südstatten der USA und nicht eben typisch für das Bordelais
Das Château ist eine Erinnerung an eine Reise in die Südstatten der USA und nicht eben typisch für das Bordelais

 

Dominique und Bernard Doublet haben das Château Vignol in St. Quentin de Baron aufgebaut. Es liegt mitten in der AOC Entre Deux Mers. Es ist daher nicht verwunderlich, dass der Entre 2 vom Château Vignol zum bekanntesten Wein des Gutes geworden ist.


Von Vignol stammen auch noch wunderbare Rosé und Clairetweine. In der Region Graves wurden Weinberge dazu gekauft. Tour de Calens heißt das Gut, in dem diese Weine erzeugt werden.


Doch wird der Entre deux Mers von Vignol ein ums andere Mal als einer besten und oft auch als der beste Wein der Region ausgezeichnet.


Der Wein ist auch Jahr für Jahr einer der meist verkauften Weißweine bei den Kunden von weinraum.



Das Gebäude von Château Vignol ist sehr ungewöhnlich für die Region. Es ist eigentlich ein Anwesen, dass in die amerikanische Südstaaten passen würde. Es ist ein geschmackliches Mitbringsel einer Vorfahren der Doublets. Der Name der roten Cuvée Lousitane entspringt dem Baustil des Château Vignol.


Der Entre Deux Mers des Château Vignol ist eine Cuvée aus Sauvignon und Semillon; die klassische Kombination also. Während der Sauvignon die ausgeprägte florale Fruchtigkeit seiner Aromen beisteuert, sind die Noten des Semillon verhaltener und nach Zitrone duftend.


Diese Balance machen den Entre Deux Mers zu einem idealen Begleiter von Spargel in Frühling oder zu frischen Meeresfrüchten im Winter.