https://www.weinraum.de/

Lexikon ››   Rebsorten

 



Cjanorie Trauben auf dem Weingut von Lorenzo Bulfon
Cjanorie Trauben auf dem Weingut von Lorenzo Bulfon

Cjanorie Rotweine aus Italien ist eine weitgehend vergessene Weinsorte. Im 18. Jahrhundert sollen sich die Adligen im Friaul an dem hellen, leichten und süffigen Rotwein der Region erfreut haben.


Cjanorie ist dann wohl vor einigen Jahrzehnten immer mehr verschwunden - die öligen Parker Weine waren gefragt, dunkel und die mit genug Noten von überreifen Beeren und viel neuem Holz. Da waren leichte, manchmal nur hell violette Weine wie sie der Cjanorie in manchen Jahren hervorbringt nicht gefragt.


Emilio Bulfon hat diese und andere Rebsorten in den Weinbergen auf und um sein Weingut gefunden. Zum Teil an Mauern wachsend, zum Teil im Gestrüpp am Waldrand eingewachsen in andere Pflanzen.


Bulfon erzeugt nach langem Suchen auf dem richtigen Boden für die Sorte, von Hand gelesen und mit geringem Ertrag feine, ausdrucksvolle Weine aus Cjanorie Ihn ist auch zu verdanken, dass es diese Sorte überhaupt noch im Allerleibrei der Weinindustrie gibt.