https://www.weinraum.de/

Lexikon ›› Weintypen ››  Prosecco und der ewige venezianische Widerspruch

 

Prosecco und der ewige venezianische Widerspruch

Seit Jahrzehnten versuchen die handwerklichen Erzeuger von Prosecco im Veneto ihren Wein interessierten Weinfreunden nahe zu bringen. Gegen die Flaschen im Supermarkt sind sie machtlos. Was einen guten Prosecco ausmacht, wer ihn produziert und wo er in der Karaffe serviert wird.



Prosecco wird im Veneto gerne aus der Karaffe serviert. Es ist ein Getränk für den Alltag
Prosecco wird im Veneto gerne aus der Karaffe serviert. Es ist ein Getränk für den Alltag

Wer schon einmal ein Weinglas in der Hand hatte, wird beim Wort «Prosecco» vermutlich eine Vorstellung haben. Als seriöser Weinhändler müsste ich eher vom «P-Wort» schreiben, denn der Ruf von Prosecco ist unter Weinfreunden - vorsichtig formuliert - mies.

 

Als kühl belangloser Aperitif gerne genommen, in großen Mengen im «Spritz» genuckelt: ok.

Aber doch nicht zu einer «richtigen» Einladung! Da gibt es Crémant oder Champagner .

Ein Besuch in der Prosecco Region lohnt sich

Ein Besuch in der Region öffnet die Augen, was in den Orten um Valdobbiadene erzeugt wird. Von wem, warum und wozu. Prosecco ist in den Dörfern der Hügel das Leben. Man lebt für ihn und mit ihm. Er wird zum Essen aus dem Zapfhahn in Karaffen gefüllt und zum Essen getrunken.

Und zwei Dinge sind - beim Teutates! - sicher: Italiener trinken keinen Fusel zum Essen und erst recht keinen süßen Fusel. Basta.

Ganz abgesehen davon ist die Region eine ruhige Reisegegend. Kleine Dörfer und Osterien, viele Prosecco Winzer und im Frühjahr der Karneval. Einige Reiserouten hat das Prosecco Konsortium zusammengestellt.

 
Steile Weinberge bei Guia di Valdobbiadene zeugen von dem richtigen Prosecco
Steile Weinberge bei Guia di Valdobbiadene zeugen von dem richtigen Prosecco

Womit wir schon beim ersten Gewürge der Supermarkt Getränke sind, die sich meist nicht mehr Prosecco nennen dürfen, aber weiterhin so tun, als ob (dazu später noch). Die sind größtenteils so süß, dass man es gerade nicht auf die Flasche schreiben muss und «secco» versteht jeder, der schon einmal in Marokko war: klar! Das heißt trocken.

«secco» kommt nicht von trocken, Holzkopf!

Prosecco ist ein Dorf in der Gegend von Triest. Triest ist gleich neben Slowenien, aus Slowenien kommen die guten Eichen, in denen Weine gut reifen und Eichen muss man fällen, wenn man sie verarbeiten will. Eine abgeholzte Fläche heißt im slawischen Dialekt «proseku» und von diesem Wort hat das Dorf Prosecco seinen Namen und nicht vom italienischen Wort für trocken, Holzkopf!

 
[[reb || Glera]] ist die hauptsächlich verwendete [[lex || Rebsorte]] für den Prosecco
Glera ist die hauptsächlich verwendete Rebsorte für den Prosecco

Um dem Namen Prosecco einen Ruf zu vermitteln, der seiner Qualität entspricht, haben die Winzer und Organisationen vieles Unternommen. Es bleibt so sinnvoll wie der Versuch, den Wind einzufangen.

Vor etlichen Jahren wurde alleine in dem Laden mit den vier Buchstaben mehr «Prosecco» verkauft, als im ganzen Veneto erzeugt wird. Es waren blubbrige Getränke, die aus der Rebsorte Prosecco hergestellt wurden - irgendwo.

Glera ist die Traubensorte, aus der Prosecco erzeugt wird

Also wurde die Traube umbenannt und nur im Veneto zugelassen. Prosecco musste nun aus der Rebsorte Glera erzeugt sein und in der Region Prosecco DOC, Treviso oder Valdobbiadene erzeugt worden sein.

Das viele Geld war vergebens: Prosecco ist für die meisten Verbraucher ein billiges Blubbergetränk und die Wortspielerei hat praktisch niemand mitbekommen. Die Weine heißen nun Frizzante, die Flaschen sind bunt und sehen irgendwie wie Prosecco aus.

 
Prosecco Weinberge bei San Lorenzo. Auf den steilen hängen wachsen die besten Weine aus Gera
Prosecco Weinberge bei San Lorenzo. Auf den steilen hängen wachsen die besten Weine aus Gera

Die im Nordosten Italiens liegenden Weinberge mit der Herkunftsbezeichnung Prosecco sind meist flach, einige hingegen recht hügelig.

Prosecco Weinberge im Norden Italiens

Das Klima dieser venezianisch-friaulischen Region ist gemäßigt: Im Norden bildet die Alpenkette eine Barriere gegen die kalten Nordströmungen und aus dem Süden wehen vom Adriatische Meer der Schirokko Wind, der Niederschläge während der Sommermonate heranführt und im Winter die Schwankungen der Temperatur mildert.

Am Ende des Sommers und im Herbst, also zur Zeit der Lese , sind es trockene Ostwinde, die große Temperaturschwankungen zwischen den Tagen und Nächten verursachen. Die Trauben können lange reifen und behalten doch ihre wichtige Säure , die dem Prosecco seine charakteristische Frische gibt.

Das Proseccogebiet ist reich an Mineralien und Mikroelementen. Die Böden sind überwiegend alluvialen Ursprungs und weisen domonierend eine ton -schluffige Textur mit einem hohen Gehalt fossiler Ablagerungen auf, das aus der Erosion der Dolomiten stammt resultiert und eine gute Entwässerung der Weinberge ermöglicht.

 
Der Prosecco stammt aus den Ausläufern der Alpen im Veneto und einem deutlich flacheren Teil im Osten
Der Prosecco stammt aus den Ausläufern der Alpen im Veneto und einem deutlich flacheren Teil im Osten

Glera ist die Hauptrebsorte für die Herstellung von Prosecco. Auch die einheimischen Rebsorten Verdiso , Bianchetta Trevigiana , Perera , Glera Lungo und die französischen Rebsorten Chardonnay , Pinot blanc, Pinot Gris und Pinot Noir , weiß oder rot ausgebaut, können bis maximal 15 % für den Prosecco DOC Rosé verwendet werden.

Weitere für Prosecco zugelassende Rebsorten


Für den Rosé-Typ werden ausschließlich Glera-Trauben (85 – 90 %) und Pinot Noir (10 – 15 %) verwendet, die als Rotwein vinifiziert werden. Es ist verbindlich, auf dem Etikett die Jahrgangsbezeichnung anzugeben, gefolgt von der Angabe des Referenzjahrgangs von mindestens 85 % der Trauben.

Produktionsgebiet des Prosecco liegt in den Provinzen Belluno, Gorizia, Padua, Pordenone, Treviso, Triest, Udine, Venedig, Vicenza.

Neben den strengen Vorschriften zur Herkunft und dem Anbau von Trauben für den Prosecco ist auch der Verkauf in engen Bahnen gehalten. Früher wurde der Großteil der Lese in Tankwagen nach Deutschland - dem größten Abnehmer - gefahren, günstig abgefüllt und unter Phantasienamen verkauft.

Heute sind Flaschen vorgeschrieben, auch die Farbe, deren Größe, der Verschluss und die Kennzeichnung sind genau festgelegt.

Wie schon erwähnt: den Kunden fallen solche Besonderheiten nicht auf, sie kaufen weiter sprudelnden Wein. Ob und was so genau auf der Flasche steht, liest kaum jemand und interessiert praktisch niemand.

 
Bei guten Weingütern wie hier auf [[win || Bival]] werden die Trauben von Hand in den steilen Weinbergen gelesen
Bei guten Weingütern wie hier auf Bival werden die Trauben von Hand in den steilen Weinbergen gelesen

Was in den vielen Vorschriften nicht geschafft wurde, zeigt ein Besuch im Gebiet des Prosecco schnell und simpel: es sind stolze Winzerfamilien, die das Gebiet mit dem Anbau von Prosecco beleben und mit ihm leben. Diese Art der Erzeugung hat nichts mit Nebenbei - Konsum gemein.

Viel biologischer Prosecco aus dem Veneto

Viele der Betriebe arbeiten mittlerweile biologisch, sehr handwerklich ohnehin und mit viel Bedacht darauf, den Geschmack und die Aromen in ihren Weinen zu konservieren.

Im weinraum gibt es die Weine von Bival und Col del Lupo . Zwei Erzeuger, die insbesondere die völlig trockenen Flaschengärungen (Fondo) anbieten. Die Hefe bleibt in der Flasche und der Prosecco ist ein wenig trüb, aber völlig durchgegoren und trocken. Hier trübt kein Restzucker die Sinne!