https://www.weinraum.de/regionen/loire

 

Weine der Loire

1000 km lang und viele Weingebiete


mehr über die Region  Über die Region




Weine der Loire

Sancerre und Pouilly Fumé sind die bekanntesten Lagen der Loire
Sancerre und Pouilly Fumé sind die bekanntesten Lagen der Loire

Mit der Loire verbindet man meist die zwei "S": Schlösser und Sancerre. Gut 1000 Kilometer fließt der Fluss durch Frankreich - meist an Reben vorbei. Wenig bekannt sind die übrigen Regionen und Reben an der Loire - dabei stammen einige der schönsten Weine und Sorten von der Loire und ihren Nebenregionen.


Der Oberlauf der Loire liegt im kontinentalen Klima, hierzu zählt auch noch die kühle Region von Sancerre. Etwa bei Sancerre und dm benachbarten Pouilly Fumé biegt die Loire nach Westen zu Antlantik ab. Die Weinberge der Loire sind - neben der Champagne - die nördliche Grenze des Weinbaus in Frankreich.


Das Klima wird zum Atlantik hin milder, die Kühle bestimmt aber den Weinbau: frisch die Weißweine, klare Struktur bestimmen die feinen Cabernet Sauvignon aus der Touraine.

 
Die Loire bei Nantes ©InterLoire Philippe Caharel
Die Loire bei Nantes ©InterLoire Philippe Caharel

Dass nur Sancerre von der Loire einen Ruf entwickeln konnte, lag wie üblich in Frankreich an der dominanten Stellung des Bordelais: dort wurde über Jahrhunderte der wichtige Handel mit England abgewickelt - Weine aus anderen Regionen hatten da keine Chance - obwohl die Loire ja nun günstig in den Atlantik fließt. Globalisierung war schon damals nur für wenige gut.


Die Weine der Loire sind von eher kühlem Klima geprägt - die Weißweine sind frisch, fruchtig und von angenehmer Säure. Es sind ideale Begleiter von Fisch und Meeresfrüchten.


Es gibt viele Nebenlagen, die über zum Teil erstaunliches Potential verfügen. Das Terroir zumindest. Die Winzer haben mitunter (zu oft) die Ruhe weg und sonnen sich unter der Subventions - Sonne. Um so erfreulicher, auch dort engagierte Winzer zu treffen, die etwas aus ihrem Boden gemacht haben. Und noch keine große Presse haben - ansonsten sind die schnell überteuert. Aber auch da gibt es solche, die lieber zufriedene Kunden haben als Reitpferde.

 
Cabernet Franc von der Loire ©InterLoire Philippe Caharel
Cabernet Franc von der Loire ©InterLoire Philippe Caharel

Neben den rote Sorten Gamay und Cabernet Franc gibt es zwar noch die einheimische Grolleau - die geht aber immer weiter zurück. Der Cabernet Franc stammt von der Loire - er ist die strengere der beiden Cabernet Sorten. Während der Cabernet Sauvignon bunt und fröhlich trällert, hält der Cabernet Franc das Haushaltsgeld zusammen: er hat mehr Tannin, weniger Frucht.

Das macht ihn in warmen Regionen etwas streng erscheinen lassen. An der Loire wachsen in dem kühlen Klima sehr feine, gut strukturierte Franc Weine heran. Sie wirken hier klarer, feiner als in wärmeren Regionen. Leider ist der Handel mit den Weinen der interessanteren Touraine Region schwierig: es ist die mir einzig bekannte Region, in der Händler mehr für den Wein zahlen als Privatpersonen - weil viele Winzer keine Lust haben die Papiere auszustellen.

Klingt komisch, ist aber so. Ein guter Tip zu diesen Weinen: aus dem Friaul, einem ähnlich kühlen Gebiet kommen hervorragende Cabernet Francs zu interessanten Preisen. Es ist  ungewöhnlich, dass italienische Weine günstiger sind, hier ist es so.

Aber schmecken tun die von der Loire wunderbar!