https://www.weinraum.de/regionen/quercy

Regionen ›› Quercy

 

Quercy im Südwesten


mehr über die Region  Über die Region




Quercy im Südwesten

Quercy im Südwesten
Quercy im Südwesten

Auf gerade einmal 250 Hektar werden im Quercy Wein erzeugt. Die Region im Südwesten von Frankreich liegt noch im atlantischen Einfluss, doch können die Sommer schon heiß werden.

Cabernet Franc ist die vorgeschriebene Rebsorte des Quercy, sie ist auch im Bordelais zu hause und zeugt von dem atlantischen Klima, in dem sich die Sorte wohl fühlt und schöne Weine hervor bringt. Berühmte Weine dieser Sorte stammen von der Loire.

Weitere Rebsorten im Quercy sind Malbec , Merlot und Tannat - letzte ist im südlicheren Madiran verbreitet, der Merlot hingegen im Bordelais. Die Weine aus dem Quercy haben eine feine Mischung der Charaktere dieser verschiedenen Rebsorten und Weinstile.

 
Die Region südwesten liegt dort, wo es der Name vermuten lässt. Groß ist sie und vergleichsweise vielschichtig
Die Region südwesten liegt dort, wo es der Name vermuten lässt. Groß ist sie und vergleichsweise vielschichtig

Selbst auf so kleinem Raum wie es das Quercy einnimmt, liegen sehr verschiedene Böden vor. Zudem bringen Hanglagen unterschiedliche Temperaturen und Niederschläge für den Weinberg. Zusammen mit dem wechselnde Einfluss von atlantischem und mediterranen Klima sind die traditionell im Quercy angebauten Rebsorten kein Zufall, sondern der richtige Habitat für die Pflanzen.

Einen Nachteil haben die Weine des Quercy: sie werden fast nur im Quercy selbst getrunken. Wegen der winzigen Mengen an Wein, die im Quercy erzeugt werden, ist die Region kaum bekannt geworden. Selbst im Frankreich wird kaum jemand die herrlichen Rotweine kennen.

Und dann erzeugen Winzer wie Jean Claude Lartique von der Domaine de Guillau umwerfenden Viognier und Rosé - die nicht einmal im Quercy vorgesehen sind und als simple Landweine angeboten werden.

Der Südwesten und auch das Quercy sind immer wieder für tolle Überraschungen gut!