https://www.weinraum.de/winzer/bulfon-pinni

 

 

 

 

Startseite ››  Winzer ›› Italien ›› Friaul

Emilio Bulfon und Roberto Pinni

Weine aus dem Friaul

Das flache Tal des Tagliamento im Friaul
Das flache Tal des Tagliamento im Friaul

Das Friaul erstreckt sich von nördlichen Ausläufern der Alpen über ein breites Schwemmland zum Mittelmeer. Am östlichen Rand liegen noch weitere Berge, die Colli Orientali.

Die kühle Lage, mineralische Böden und die nahen Berge gestatten den Winzern im Friaul klare, klassische Weine zu erzeugen. Zwar gibt es noch einige klassische Sorten des Friaul, viele Winzer haben jedoch die französischen Sorten Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon (rot), sowie Chardonnay und Sauvignon (weiß) auf ihren Parzellen stehen.

So stammen einige Weine aus dem Friaul, die an Weine von der Loire oder dem Bordelais erinnern. Leider übertreffen Winzer im Friaul mit besonderer Hingabe auch die Preise der Kollegen in Frankreich.

«Vernünftige» Weine aus dem Friaul zu finden, ist daher immer eine spannende, weil meist vergebene Mühe.

 

Mehr zum Winzer anzeigen ...

weine des winzers