https://www.weinraum.de/

Lexikon ››  Dolomit Gestein im Weinbau

 

Dolomit Gestein im Weinbau



Was ist Dolomit?

Dolomitstein, kurz Dolomit, ist ein Karbonat-Gestein, das zu mindestens 90 Prozent aus dem Mineral Dolomit - CaMg(CO3)2 - besteht. Bei geringeren Dolomitgehalten liegt ein dolomitischer Kalkstein vor. Dolomitstein ist selten weiß, häufig elfenbeinfarben, hellgrau, graugelb oder grüngrau.

Was Dolomit von Kalk unterscheidet, obwohl beide oft gemeinsam vorkommen

Zusammensetzung: Kalkstein besteht hauptsächlich aus Calciumcarbonat (CaCO3), während Dolomit eine Mischung aus Calciumcarbonat und Magnesiumcarbonat (CaMg(CO3)2) ist. Dies bedeutet, dass Dolomit im Vergleich zu Kalkstein zusätzliches Magnesium liefert, was für viele Pflanzen ein essentieller Nährstoff ist.


Entstehung von Dolomit

Kalkstein wird in der Regel in Meeresumgebungen durch die Ansammlung von Muschel-, Korallen- und Algenresten gebildet, die reich an Calcium sind. Dolomit entsteht dagegen oft aus Kalkstein durch den Prozess der Dolomitisation, bei dem an Magnesium reiche Flüssigkeiten durch den Kalkstein fließen und Calcium durch Magnesium ersetzen. Daher gibt es viele Weinberge, die sowohl Kalk als auch Dolomit enthalten.

Das Magnesium stammt aus aufkonzentriertem Meerwasser, das sich in isolierten Lagunen gebildet hat. In Europa trat diese Konzentration relativ häufig auf und Dolomit ist an vielen Stellen aus den Kalkablagerungen der Meere entstanden.

Nutzen von Dolomit im Weinberg

Dolomit und Kalk werden zur Neutralisierung von saurem Boden (Erhöhung des pH-Werts) verwendet, aber sie wirken unterschiedlich schnell. Kalk reagiert in der Regel schneller als Dolomit, so dass Kalk bevorzugt wird, wenn eine schnelle pH-Wert-Anpassung benötigt wird. Liegt der Dolomit schon im Weinberg vor, stabilisiert er die Säure im natürlich .

Der Name Dolomit stammt nicht von den Bergen in Südtirol , sondern dem Forscher Déodat de Dolomieu (1750–1801) aus Frankreich . Er erforschte das charakteristische helle Gestein im nördlichen Italien und erwartete vorwiegend Kalk. Er stellte fest, dass sich das Gestein nicht wie Kalk mit Salzsäure auflösen lies, obwohl es wie Kalk aussah. Die Lösung war der erhöhte Anteil an Magnesiaerde MgO im Stein gegenüber Kalk. Ihm zu Ehren - er verstarb kurz nach dieser Entdeckung - wurde das Gestein nach seinem Namen benannt.

Dolomit in den Weinbergen

Wie der Name vermuten lässt, gibt es in den Dolomiten viel Dolomit - also in Südtirol , dem südlicheren Veneto und seinem frischen Prosecco.

In Deutschland findet man Dolomit im Bereich des rheinischen Schiefergebirges, also dem Rheingau und an der Mosel .

In Frankreich gibt es durch die ständigen Überflutungen in der Erdgeschichte kaum Dolomit. In den Savoyer Alpen findet man ihn. Ähnlich dem Schiefer im Faugères  gibt es im Languedoc  ein kleines Vorkommen an Dolomit: im Département Hérault.