https://www.weinraum.de/winzer/italien

Winzer ›› Frankreich

Winzer ›› Frankreich

 

Winzer aus Frankreich

Winzer in Frankreich sind oft Familienwinzer und produzieren recht geringe Mengen
Winzer in Frankreich sind oft Familienwinzer und produzieren recht geringe Mengen

Viele Winzer in Frankreich sind weltweit für ihre Weine berühmt, viele Regionen sind Vorbild für Winzer weltweit.

Die Weinwelt ist jedoch seit vielen Jahren im Wandel: immer wieder drängen neue Regionen auf den Markt und verdrängen die einfachen Qualitäten oder Winzer, die nicht wirtschaftlich genug produzieren.

Französische Winzer waren früher oft nur Erzeuger von Trauben. Sie gaben ihre Lese  bei ihrer Genossenschaft ab, die machten Wein und gaben den Winzern ihren Lohn für die abgegebene Menge. Wer viel lieferte, bekam viel Lohn. Das niedrige Niveau dieser derart produzierten Weine wurde von anderen Ländern gerade erreicht, nur billiger. Viele Winzer gaben ihre Betriebe auf. Das Gleiche passierte übrigens in allen europäischen Ländern: auch dort geben viele Betriebe auf.

Viele der heutigen Winzer in Frankreich profitierten von dieser alten Tradition: Sie konnten manchen dieser aufgegebenen Rebflächen übernehmen, um handwerklichen und hochwertigen Wein zu erzeugen.

Die Krux für viele französische Winzer ist jedoch, zu den Kunden zu gelangen. Der Markt ist für Konsumenten kaum zu überblicken. Weder, wenn man mit dem Auto durch eine Weinregion fährt und Winzer sucht, noch, wenn man im Weinhandel oder auch online interessante Winzer entdecken möchte.

In einem Land wie Frankreich, in dem einige Winzer sehr hoch bewertet sind, können die Unterschiede in den Qualitäten und den Preisen sehr hoch ausfallen.

Auszeichnungen der Winzer

Viele Winzer haben einen hohen Anspruch an Ihre Arbeit. Oder sie möchten ihn dokumentieren. Es gibt verschiedene Verbände und Organisationen, die Auszeichnungen erstellen, die auf den Flaschen angebracht werden dürfen.

Man sollte nie vergessen: diese Auszeichnungen werden alle bezahlt, es ist ein lukratives Geschäft, angetrieben von der mehr als berechtigten Verunsicherung der Verbraucher durch diverse Skandale - weltweit, beileibe nicht nur in Frankreich.

«Vignerons indépendants de France»

Es gibt die Organisation «Vignerons indépendants de France», VIF einen Verband der unabhängigen Winzer Frankreichs. Man findet das Symbol auf sehr vielen Flaschen - mehr als zum netten Aussehen trägt es nicht bei. Es gibt einige Punkte, die beachtet werden sollten, aber nicht müssen: eigener Weinberg , eigene Trauben und eigene Abfüllung. Das mag Laien überraschen: Winzer können Trauben auch von an beliebiger Stelle kaufen und verarbeiten. Oder wie früher die Trauben eben an einen solchen Produzenten verkaufen. Solche Betriebe erfüllen die Voraussetzungen nicht.

Terra Vitis

Ebenfalls häufig auf Flaschen zu finden, ist die Auszeichnung des Winzers von «Terra Vitis». Viele Winzer sind sehr stolz, wenn Sie die Zertifizierung durchlaufen haben und die Prüfung bestanden. Es ist keine Formalität, die Anforderungen sind weit strenger als etwa bei den Vignerons indépendants - was allerdings auch nicht schwer ist. Besonders «bio» Winzer und ihre Verfechter lassen kein gutes Haar an dieser Auszeichnung.

Das mag im Detail berechtigt sein, weil die Anforderungen nicht so streng sind wie bei einer bio Zertifizierung. Terra Vitis nimmt die Winzer jedoch in die Verantwortung und lässt auch einen Spielraum für den gesunden Menschenverstand. Wer für seinen persönlichen Verbrauch strenge Maßstäbe an die natürliche Produktion anlegt, wird bei bio - Produkten eine strengere Kontrolle finden. Ein Terra Vitis Zeichen bei einem Winzer ist jedenfalls ein Schritt in die richtige Richtung.

Haute Valeur Environnementale

Mehr noch als für Terra Vitis sind Winzer in Frankreich stolz auf eine «HVE» Auszeichnung, weil sie noch einmal strenger ist. Noch mehr Naserümpfen ruft sie bei den konkurrierenden Zertifizierern aus dem bio Bereich hervor. Auch hier gilt: bio ist strenger und wem dies wichtig ist, sollte dabei bleiben.

Schon Terra Vitis, noch mehr der Verband Haute Valeur Environnementale mit seinen angeschlossenen Winzern in Frankreich schließt die in der Vergangenheit nicht seltenen üblen Praktiken des exzessiven Einsatzes von Chemie im Weinberg aus. Oft sind diese Auszeichnungen für einen Winzer oder Winzerin eine Zwischenstufe zur Umstellung auf biologische Erzeugung - oder gleich darüber hinausgehend.

Bio Winzer in Frankreich

Wie in Deutschland gibt es verschiedene konkurrierende Firmen, die auf dem Zertifizierungsmarkt aktiv sind. Bekannt ist auch bei französischen Winzern Demeter, weit verbreitet sind Ecocert und Bureau Veritas, insgesamt gibt es 10 Zertifizierer in Frankreich.

Es ist ein verbreiteter Irrtum, von «Bioqualität» zu sprechen. Die Vorschriften zur bio Zertifizierung verbieten Winzern vieles in der Vergangenheit praktizierte, um die Umwelt zu schützen. Insofern ist ein bio - Zertifikat die höchste Hürde für Winzer. Das Zertifikat oder die Vorschriften enthält jedoch keine Anweisung, wie etwas zu geschehen hat. Auch ist die Qualität des Produktes nicht im Interesse einer Zertifizierung.

Gute französische Winzer

Der Sinn der Umweltzertifikate und damit Auszeichnungen der Winzer ist der Schutz der Umwelt - und das ist mehr als begrüßenswert. Je strenger die Auflagen sind, umso besser nicht nur für die Umwelt, sondern auch die Bewohner der Region - die Menschen eingeschlossen.

Interessant wird es jedoch, wenn man aus den Verboten und Einschränkungen heraustritt und aus dem biologisch gesunden Weinberg herausragende Weine produzieren lernt. Hier knüpfen viele Winzer in Frankreich an die Mönche im Burgund an, die den Begriff des Terroir sehr genau kannten.

Ein völlig gesunder Weinberg schafft noch keinen herausragenden Winzer. Ohne diesen, wird jedoch kein Winzer herausragend werden. Nicht in Frankreich und in keinem Land der Erde.