https://www.weinraum.de/

Lexikon ››  Rotliegendes

 

Rotliegendes



Der Begriff «Rotliegendes» bezieht sich auf eine geologische Epoche, die vor etwa 299 bis 252 Millionen Jahren während des späten Paläozoikums stattfand. Der Begriff ist veraltet, wird aber noch in vielen deutschen Angaben zum Boden eines Weinberges verwendet. Das Wort Rotliegend stammt aus der Sprache der Bergmänner im Harz. Sie bezeichneten die unter dem abbaubaren Kupfer liegenden Schichten als «rotes liegendes». Mit Liegendes wird Gestein bezeichnet, das unter einer anderen Schicht liegt. Die rote Farbe dieser Schichten stammte aus Eiseneinschlüsse (Hämatit), die auf eine sehr warme Phase der Erdgeschichte schließen lassen.

Das Rotliegend entspricht überwiegend den internationalen chronostratigrafischen Serien des Unter- und Mittelperm. Was die Bergmänner genau meinten und was später im deutschen Sprachraum als Rotliegend bezeichnet wurde, deckt sich nicht immer mit den international üblichen Unterteilungen.

Daher wird der Begriff heute nur noch in überlieferten Angaben verwendet. In den Boden - Bezeichnungen für Weinregionen ist er häufiger zu finden.

Eines der bekanntesten Beispiele für Weinanbau auf Rotliegendem ist in Deutschland zu finden. Die Weinregion Rheinhessen, insbesondere die Gegend um Nierstein am Rhein, ist berühmt für ihre Rotliegenden Weinberge. Diese liefern die Grundlage für einige der besten deutschen Weine aus Riesling . Die mineralreichen Böden verleihen den Weinen eine spezifische Charakteristik.

In Frankreich findet man Böden, die mit dem Rotliegenden vergleichbar sind, im Elsass und in der Region Burgund . Im Faugères in Südfrankreich gibt es Weinberge mit einem Untergrund aus Perm Schiefer , der zeitlich in dieser Epoche entstanden ist, aber nicht die typische Rotfärbung aufweist.

Die unterschiedlichen Einteilungen ein und derselben Zeitzone in schwer zu unterscheidende Begriff macht nur Laien Kopfschmerzen . Für Geologen sind die verschiedenen Begriffe klar unterscheidbar.

Wein von Rotliegendem stammt jedenfalls von sehr altem Gestein. Er wird mineralisch sein, muss selten dekantiert werden. Die Weine sind eher klar definiert und altern gut.