Startseite ›› Winzer   ›   Frankreich   ›   Côtes du Rhône   ›   Um den Mont Ventoux   ›   Domaine Les Hautes Briguières

 

Mormoiron am Ventoux. Wein mit Wind

Mormoiron am Ventoux. Wein mit Wind

Mormoiron ist ein kleines Dorf in den Weinbergen am Mont Ventoux in der Provence. Feine Weine, die geschliffener erscheinen als solche aus wärmeren Lagen in tieferen Terroirs der Rhône.


Weiter lesen ...


Briguières am Ventoux - alle Hände voller Früchte

Von Erfolg getrieben

Briguières am Ventoux - alle Hände voller Früchte

Ich bin aber nicht für Photos angezogen! - Den Satz sagt Francois Xavier Rimbert immer. Weil er immer mit seinem Gut unter Dampf steht. Die Weine gehen sehr gut, im Sommer sind es die Kirschen, die ihn glücklich machen, nur ihm keine Ruhe gönnen. Vom Erfolg des Könnens.


Weiter lesen ...


Domaine Les Hautes Briguières

Weine vom Mont Ventoux

Domaine Les Hautes Briguières

Vom Mont Ventoux stammen die feinen Weine der Rhône. Das Klima ist kühler am Fusse des berühmten Berges, die Weine werden nicht so saftig wie in tieferen Lagen. François Xavier Rimbert von der Domaine Les Hautes Briguières produziert wacker auf seinem Familienbetrieb hochwertige Weine.

Meist ist er im Sommer auf den Märkten um den Mont Ventoux zu finden. Er verkauft seine Weine meist lokal, oft auch an Lokale. Nur wenige gelangen in den Handel. Der Grund ist einfach: seine Weine sind begehrt und es gibt nur einige tausend Flaschen jedes Jahr. Der schönst Weg zu seinen Weinen ist ein Besuch der Lavendelfelder der Provence. Der einfachste ist der weinraum.


Weiter lesen ...