https://www.weinraum.de/

 

 

 

 

Startseite ››  Weine  ››  ››  ›› 

Domaine Brusset

Cairanne Cru Rouge Les Travers, 2019

Bild für diesen Wein folgt bald

Land

Frankreich

Region

Côtes du Rhône

Appellation:

Cairanne

Winzer

Domaine Brusset

Alkohol

13.5 Vol%  

Weintyp

Rot, kräftig

Trauben

40%  Grenache

20%  Syrah

20%  Mourvèdre

20%  Cinsault

Wein Nummer

1753

bio zertifiziert

Allergene

enthält Sulfite

Inhalt

0.75 l

Preis pro Liter

14.67 € / l

Bestellwert < 100 €

Versandkosten

Lieferzeit

2 bis 3 Tage



Der Wein

Das Schwemmland von Cairanne bietet den Reben einen ton - kalkhaltigen Boden, reich an Mineralien und den dicken Steinen, die von den Gletschern der Eiszeit zu runden Steinen geformt wurden und auf dem älteren Boden beim Schmelzen der Gletscher liegen blieben.

Das Schwemmland von Cairanne bietet den Reben einen ton - kalkhaltigen Boden, reich an Mineralien und den dicken Steinen, die von den Gletschern der Eiszeit zu runden Steinen geformt wurden und auf dem älteren Boden liegen. Die Steine sehen sehr schön auf Photos aus und sie verschaffen den Reben warme Füße, vulgo Wurzeln.

Die Trauben liest Laurent Brussset und seinen Helfer nach eingehender Prüfung vor der Lese mit Rebscheren von den Stöcken. Sie legen die Trauben in flache Körbe, in denen sie nicht zerdrückt werden und bringen sie auf kurzem Wege in den Weinkeller, wo sie verarbeitet werden, bevor in der herbstlichen Wärme die Gärung beginnt.

Die Trauben werden entrappt, also die Beeren von den Stilen getrennt, gepresst und jede Traubensorte getrennt vergoren. Das hat den großen Vorteil, dass Brusset die Trauben lesen kann, wenn sie reif sind und das kann bei jeder Sorte einige Tage oder sogar Wochen verschieden sein.

Lange 20 Tage bleiben die Beeren mit dem Saft in Kontakt und entziehen den Schalen bei niedriger Temperatur viele, aber keine aggressiven Aromen.

Die nächsten 10 Monate reift der Wein in Tanks und zu 30% in gebrauchten Barriques, um ihn fruchtig, aber rund in die Flaschen zu füllen. Dort reifte der Wein leichte 8 Jahre, wenn er gelassen würde.

Da die feinen Aromen dunkler Cassis und Kirsch Früchte den Wein nahezu betörend erscheinen lassen, der Wein mit würzigen Noten schwarzen Pfeffers einfach zu gut zu einem rosa gebratenen dunklen Fleisch passt, dürfte er sein mögliches Alter kaum erreichen.

Ein echter Rhône Wein aus dem Süden der Provence.


Erzeuger:

Domaine Brusset
Laurent Brusset
84290 Cairanne
Chemin de la Barque 70
http://www.domainebrusset.fr
Inverkehrbringer: weinraum