https://www.weinraum.de/

 

 

 

 

Startseite ››  Weine  ››  ››  ›› 

Domaine Modat

Roussillon Rouge Comme Avant, 2016

Roussillon Rouge Comme Avant

Land

Frankreich

Region

Roussillon

Winzer

Domaine Modat

Alkohol

14.5 Vol%  

Weintyp

Rot, kräftig

Trauben

40%  Grenache

30%  Syrah

30%  Carignan

Wein Nummer

1524

bio zertifiziert

Allergene

enthält Sulfite

Inhalt

0.75 l

Preis pro Liter

17.07 € / l

Bestellwert < 100 €

Versandkosten

Lieferzeit

2 bis 3 Tage



Der Wein

Der Comme Avant der Domaine Modat wird nicht «wie früher» erzeugt, das ist schon viel aufwändiger. Die Trauben werden vollkommen reif und per Hand von Quentin Modat und seinen erfahrenen Helfern gelesen. Sie kommen vor der Verarbeitung auf einen Sortiertisch, wo unreife, beschädigte Beeren sowie Blätter und anderes Grünzeug aussortiert wird.

Dieser Aufwand ist nicht unbedingt notwendig um einen guten Wein zu machen, aber um einen perfekten zu erreichen. Alles außer Trauben verursacht Nebentöne im Wein, die die Fruchtnoten der Trauben weniger klar erscheinen lassen.

Der Wein stammt von den ältesten Reben von Modat, weil die Beeren solcher Reben die schönsten Weine hervor bringen

24 Stunden wird der Most bei tiefer Temperatur belassen, um die frischen Fruchtnoten im Wein zu konservieren. Zwischen 18 und 24 Tagen dauert die Gärung, ebenfalls bei gedrosselter Temperatur.

Ob der Wein nun perfekt geworden ist? Das wird ein jeder für sich selbst herausfinden. Aus reifen Trauben kann man jedenfalls kaum einen strukturierten, eleganteren Wein erzeugen. Zu einem rosa gegarten Fleisch oder einem Pilzrisotto.


Erzeuger:

Domaine Modat
66720 Cassagnes
lieu dit "Les Plas"
Inverkehrbringer: weinraum