https://www.weinraum.de/

Lexikon ››   Rebsorten

 



Piculit Neri Trauben von Emilio Bulfon
Piculit Neri Trauben von Emilio Bulfon

Piculit Neri hat zwar kleine Beeren und die sind auch dunkel, seinen Namen hat sie nach dem wohl anerkanntesten Fachmann im Friaul Emilio Bulfon aber von dem Ortsnamen Picolit, was ‹kleine Hügel› bedeutet. Die Sorte hat auch nichts mit der weißen Sorte Picolit zu tun, auch andere Verwandschaften zu arten von Refosco wurden lange diskutiert, aber verworfen.


Viele der alten Rebsorten aus dem Friaul ergeben leichte, frische Weine. Es ist eine nördliche Lage und die Region ist damit prädestiniert für diesen Weinstil.


Piculit Neri hat relativ kleine Beeren mit einer recht dicken Schale - sie hat weiche, seidige aber deutliche Tannine. Die Weine sind dunkel, intensiv nach Holz, roten Johannisbeeren und frisch geöffneten Nüssen duftend.


Auch von Piculit Neri gibt es nur sehr wenige Weine. Schade - denn Rotwein aus Italien profitiert von solchen lokalen Sorten.