https://www.weinraum.de/

Lexikon ››   Rebsorten

 



Die Rebsorte Prior wurde 1987 von Norbert Becker am Weinbauinstitut in Freiburg gezüchtet. Sie ist eine Züchtung Sorten, die in der damaligen Forschung beobachtet wurden. An verschiedenen Instituten eben in Freiburg, aber auch in Geisenheim und schon in den 1960ger Jahren in der damaligen Tschechoslowakei wurde untersucht, wie Rebsorten resistent gegen Pilze und Schädlinge gekreuzt werden können ohne den Nachteil eines unvorteilhaften Geschmackes zu haben.

Denn viele der damals bekannten PiWi  Sorten waren für den Weinbau quasi unbrauchbar.  Zwar resistent, aber den Wein wollte niemand trinken.

Aus einer Pinot Noir Sorte und St. Laurent - einer vermutlich französischen Rebsorte, die heute oft in Österreich angebaut wird, wurde der Prior gezüchtet. Die kräftige Schale der Prior Beere ergibt farbstoff- und tanninreiche Weine. Sie treibt später aus als Pinot Noir und ist daher weniger gegen Frost anfällig.